Unsere Projekte

SCHULEN  

Neben den vielen anderen Projekten unterstützen wir auch die Schulen Ormenis, Augustin, Vulcan und Holbav. Diese Schulen liegen alle im Umkreis von Brasov.

Die Schüler dieser Schulen bekommen in erster Linie, zweimal im Jahr ein Karton mit Kleidung, gepackt für eine Familie mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern. Um nicht nur in dieser Hinsicht Unterstützung zu leisten haben wir den RektorInnen der Schulen die Auflage gegeben, nur den Kindern, die regelmäßig die Schule besuchen, ein Karton zukommen zu lassen. So haben wir 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen können, die Kinder bekommen eine ordentliche Schulbildung und haben für sich und ihre Familie Kleidung.

Jeden Frühjahr und jeden Herbst fahren wir diese Schulen an. Dort werden die LKW´s schon eigenständig von den Kindern abgeladen und erst mal auf dem Schulhof zwischengelagert. Man bedenke hier, dass bereits 5-6jährige einen ca. 15-20 kg schweren Karton schleppen.

Von dort aus werden die Kinder der Reihe nach aufgerufen und können ihre Pakete mit nach Hause nehmen.  

 

Desweiteren versorgen wir die Schulen direkt mit dem Nötigsten. So ist es uns gelungen, z. B. in Ormenis eine eigene Lehrwerkstatt zu errichten. Dank einer Spenderin konnten wir eine Werkbank mitsamt allen Werkzeugen mit nach Rumänien nehmen. Diese Lehrwerkstatt soll nun den Grundstein für eine "Berufsschule" bilden.

Selbst in Deutschland ausrangierte Schulmöbel wie Stühle und Tische sind in den Schulen wieder im Gebrauch. Bei jedem Transport versuchen wir einige dieser Möbelstücke (Spende von deutschen Schulen im Umkreis) mit zu verladen.


Was jedoch in den Schulen noch dringend benötigt wird, sind Schulbücher, vornehmlich deutsche Lesefibeln, denn auch in Rumänien wird Deutsch unterrichtet. Wenn Sie nun mit einer Schule in Kontakt stehen, die diese Schulbücher entbehren kann, zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Kontakt zu setzen.